Qualitativ hochstehende Kämpfe

    Der Kampfsport hat viele Fazetten. Dieses Jahr stellen die Organisatoren die Martial Arts ins Scheinwerferlicht. Höhepunkt von The Story 5 in Olten ist der Auftritt des in Griechenland lebenden albanischen Mixed Martial Arts-Stars Florian «TNT» Marku. Darüberhinaus erwarten die Zuschauer in der Oltner Stadthalle weitere 18 Kämpfe, mehrheitlich im Kick- und Thaiboxen. Es geht dabei um drei WM-, einen EM- und einen internationalen Schweizermeister-Titel. Wie im letzten Jahr wollen die Vertreter des einheimischen Brothers-Gym auch diesmal alle ihre vier Titel-Fights gewinnen.

    (Bild: Raphael Galliker) Diese drei Mitglieder des organisierenden Brothers-Gym Olten wollen am 27. Mai wieder zu Titel-Ehren kommen, v.l.: Ueli Birchler, Jihed Hamami und Sazan Memedi.

    Angefangen hatte alles mit einer Fight Night in Aarau vor fünf Jahren. Seit vier Jahren geht die Kampfsport-Veranstaltung unter dem Namen The Story in der Oltner Stadthalle über die Bühne. The Story 5 beginnt bereits am Freitag, 26. Mai 2017 mit der Wäge-Zeremonie (18 bis 19 Uhr) im Oftringer Einkaufszentrum a1 vor den Toren des Media Markt. «Dort nehmen alle Kämpferinnen und Kämpfer des Hauptprogramms teil», sagt Frizur Abduli, einer der Organisatoren/Promoter von The Story. Auf eine öffentliche Medienkonferenz wird heuer verzichtet. Türöffnung am Samstag, 27. Mai 2017, in der Stadthalle Olten, ist um 16 Uhr. Um 17 Uhr beginnt das Vorprogramm, an dem 14 regionale und nationale Fighter teilnehmen. Darunter befindet sich auch ein Amateurinnen-Fight. Um 18 Uhr wird mit dem Hauptprogramm gestartet, das bis um 1 Uhr morgens 19 Kämpfe beinhaltet. «Geplant sind drei Box-, zwei Mixed Martial Arts- und 14 Kickbox-Duelle», verrät Abduli.

    Hohe Qualität der Kämpfe
    In diesem Jahr setzen die Organisatoren voll und ganz auf die Karte hohe Qualität. Abduli dazu: «In den letzten Jahren hatten wir sehr viele Promis in der Stadthalle Olten, diesmal nur sehr wenige. Heuer wollen wir den Zuschauern vor allem qualitativ hochstehende Fights auftischen.» Die Organisatoren wollen herausfinden, was beim Publikum am besten ankommt. «Am Schluss wird es wohl auf einen Mix herauslaufen, also sehr bekannte Promis und qualitativ hochstehende Kämpfe», so Abduli, der fürs nächste Jahr den vermehrten Aufmarsch von Promis verspricht. «Das heisst aber nicht, dass es am 27. Mai in der Stadthalle Olten keine Promis haben wird, wir verraten deren Namen einfach noch nicht.» Abduli liess sich darauf dann zumindest den Namen Luan Krasniqi entlocken. Der 46-jährige Kosovo-Albaner ist ein ehemaliger deutscher Profi-Boxer, der nun in Rottweil wohnt. Krasniqi schnupperte in seiner Karriere mehrmals am WBO-Weltmeistertitel im Schwergewicht. Kurz vor der Zusage soll ein ehemaliger Box-Weltmeister im Mittelgewicht stehen. Zudem plant Abduli einen Kampfsport-Show-Auftritt.

    Mixed Martial Arts-Kampf als Höhepunkt
    Bildete im letzten Jahr ein Box-Kampf mit dem Berner Superstar Nuri Seferi, The Albanian Tyson, den Höhepunkt von The Story 4, wird es diesmal ein Martial Arts-Kampf (MMA) sein. MMA ist eine Vollkontaktsportart. Die Kämpfer bedienen sich sowohl der Schlag- und Tritttechniken (Striking) des Boxens, Kickboxens, Taekwondo, Muay Thai und Karate als auch der Bodenkampf- und Ringtechniken (Grappling) des Brazilian Jiu-Jitsu, Ringens, Judo und Sambo. Auch Techniken aus anderen Kampfkünsten werden benutzt. Dass auch im Bodenkampf geschlagen und zum Teil getreten werden darf, ist das Hauptunterscheidungsmerkmal zu anderen Vollkontaktsportarten. Den Organisatoren von The Story 5 gelang es für den Hauptkampf (dreimal 5 Min.) den MMA-Star Florian «TNT» Marku zu engagieren. Der mittlerweile 24-jährige Marku wurde in Albanien geboren und wohnt nun in Griechenland. Sein bisher grösster Erfolg ist der Weltmeistertitel WKU (World Kickboxing and Karate Union) 2014 in der Kategorie Kickbox Fullcontact in der Gewichtsklasse bis 72,5 kg. Sein Gegner in Olten wird noch bekannt gegeben.

    Brothers-Gym’s Ungeschlagenheit
    In den letzten beiden Jahren vollbrachten die Mitglieder des organisierenden Brothers-Gym Olten Glanztaten, blieben vor allem in den Titelkämpfen ungeschlagen. Dies soll auch heuer so bleiben. «Wir werden schicken diesmal sogar elf Mitglieder des Brothers-Gym Olten ins Rennen, davon deren vier in Titelkämpfen», lässt Abduli aufhorchen. So will der 20-jährige Balu Birchler aus Bolken im Kampf (dreimal 3 Min.) gegen den Griechen Alexandros Tsitiridis den internationalen Schweizermeistertitel WKU holen. Dieses Kunststück gelang im letzten Jahr Kimbo Sazan Memedi. Das Mitglied des Brothers-Gym Olten tritt diesmal gegen Hucko Jemek um den EM-Titel WKU (fünfmal 2 Min.) an. Um WM-Titelehren (jeweils fünfmal 3 Min.) kämpfen sogar zwei Mitglieder des Brothers-Gym Olten. Ueli Birchler bekommt es mit dem Italiener Mario Giardiello zu tun. Das 18-jährige Wynauer Hoffnungstalent, das bei The Story 3 den Schweizer Meistertitel und bei The Story 4 den EM-Titel geholt hatte, will nun weltmeisterliche Ehren. Gegen wen Jihed Hamami seinen WM-Titel bis 82,5 kg verteidigen muss, wird noch festgelegt. Im dritten WM-Kampf stehen sich der Schweizer Shkodran Veseli und der Grieche Levan Guruli gegenüber. «Meine Jungs des Brothers-Gym Olten sind top vorbereitet und heiss auf The Story 5. So hat Jihed Hamami gerade in Istanbul einen wichtigen Titel-Kampf für sich entscheiden können.»

    Programm steht ab 15. Mai
    Das genaue Programm von The Story 5 kann man ab Mitte Mai 2017 auf der Homepage des organisierenden Brothers-Gym Olten, also auf www.brothers-gym.ch, einsehen. Es wird dabei in Olten auch Kämpfer der Glory World Series haben, also quasi der Champions League im Kickboxen. So tritt etwa der 36-jährige Holländer William «The Machine» Diender auf, seines Zeichens Europameister im Muay Thai. Tickets für The Story 5 kann man ab sofort erstehen via www.starticket.ch. Dies ab 30 Franken (Kinder bis 12 Jahre), respektive ab 50 Franken (Erwachsene). «Da wir keine VIP-Tische mehr aufstellen, ist man auf den vordersten Plätzen bis zwei Meter am Ring dran, die Sicht ist also noch besser», verrät Abduli. Neu gibt es eine VIP-Zone, wo man mit einem feinen Buffet und Drinks verwöhnt wird und das Kampfgeschehen im Ring bestens mitverfolgen kann. Vor der Stadthalle gibt es die gewohnt leckeren Verpflegungsstände. Tickets sind übrigens auch noch an der Abendkasse am 27. Mai erhältlich.

    Zusätzliches Standbein
    Die Organisatoren von The Story wollen expandieren. «Wir werden in Zukunft auch auf internationalem Parkett aktiv werden, vielleicht schon dieses Jahr», so Abduli. Diese Expansion hat verschiedene Gründe. «Wir wollen uns ein zusätzliches Standbein schaffen, den Namen The Story international noch bekannter machen, den zugang zu Top-Kämpfern vereinfachen, weltweite Kontakte im Kampfsport knüpfen und unser sehr hohes Oltner Organisationsniveau in die grosse Welt hinaus tragen.»

    Raphael Galliker

    Vorheriger ArtikelSkiferien mit Katie Melua
    Nächster ArtikelDie Kommunikation, die Sinne und die Intelligenz der Pflanzen