Cadillac XT5

    Mit dem neuen XT5 legt Cadillac den Grundstein für eine neue Serie von Crossover-Modellen für den Ausbau des Modellportfolios.

    (Bild: media.cadillaceurope.com)

    Zu den zentralen Elementen des globalen Wachstumsplans der Marke gehört, dass in der Cadillac-Nomenklatur alle zukünftigen Crossovermodelle ebenfalls die Bezeichnung «XT» in der Typenbezeichnung tragen.
    «Der neue XT5 bedeutet nicht nur den Einstieg von Cadillac in das weltweit populärste Premium-Fahrzeugsegment, er ist auch das erste von vier neuen Crossover-Modellen der Marke», sagte Cadillac-Präsident Johan de Nysschen. «Weil es für unser weiteres Wachstum entscheidend ist, haben wir den XT5 von Grund auf neu entwickelt. Wir wollen unseren Kunden mehr Platz, mehr Technologie, mehr Premiumfeeling und mehr Effizienz bieten.»
    Der XT5 tritt mit dem Anspruch an, der langen Erfolgsgeschichte von Cadillac ein neues Kapitel hinzuzufügen – verbindet er doch mutiges, unverwechselbares Design mit herausragender Fahrdynamik.

    Architektur
    Der XT5 ist das erste Modell von General Motors, das auf einer vollständig neuen Architektur für allradgetriebene Crossovermodelle aufbaut; diese ist um 68 kg leichter als die Karosseriestruktur des Vorgängers SRX.
    Die Leichtbau-Chassiskonstruktion besteht aus radführenden McPherson-Federbeinen vorn mit Querstabilisator an einem Hilfsrahmen sowie einer Fünflenker-Hinterachse, ebenfalls mit Querstabilisator. Alle Modellversionen stehen auf Rädern im repräsentativen 20-Zoll-Format.

    Mit dem «Driver Select Mode» stehen dem Fahrer drei Fahrprogramme zur Wahl – der Modus «Touring» für den täglichen Fahrbetrieb unter Normalbedingungen mit Frontantrieb, die Allradfunktionen «Snow/Ice» und «Sport» für sicheres Handling unter winterlichen Bedingungen oder bei glatter Fahrbahn beziehungsweise für ein aktives, betont dynamisches Fahrerlebnis.

    Im Vergleich zum Vorgängermodell SRX bietet die neue Architektur des XT5 50 mm mehr Radstand und eine um 17 mm breitere Spur, obwohl Gesamtlänge, -breite und -höhe geringfügig kleiner ausfallen. Das macht sich nicht nur in einer deutlich effizienteren Raumausnutzung bemerkbar, sondern auch im Erscheinungsbild: Der XT5 wirkt elegant und gleichzeitig schlank.

    Variabel ist der XT5 obendrein: Schon in normaler Rückbankkonfiguration beträgt der Stauraum hinter der 2. Sitzreihe 850 Liter. Nutzt man die volle Kapazität mit Hilfe der im Verhältnis 40/20/40 einzeln umklappbaren Rücksitzlehnen, ergibt sich ein stattliches Transportvolumen von 1.784 Liter.

    Antriebe
    Der neu entwickelte 3,6-Liter-V6-Benzinmotor mit Direkteinspritzung, einer Leistung von 231 kW (314 PS) und einem Maximaldrehmoment von 368 Nm ermöglicht beeindruckende Fahrleistungen: Für die Beschleunigung von null auf Tempo 100 km/h beispielsweise benötigt der XT5 lediglich 7,5 Sekunden. Zur Kraftstoffeffizienz des Triebwerks tragen eine Zylinderabschaltung («Active Fuel Management») und ein Motor-Stopp/Start-System bei. Der Kraftstoffverbrauch im NEFZ-Normzyklus konnte dadurch gegenüber dem Vorgänger SRX um acht Prozent reduziert werden.

    Eine neue Achtgang-Automatik mit «Electronic Precision Shift» – das erste elektronisch gesteuerte Getriebe von Cadillac – ist Serie im XT5. Der innovative Antrieb reduziert nicht nur Geräusche und Vibrationen, sondern trägt durch seine kompakte Bauweise auch maßgeblich zur Raumökonomie bei. Den Interieurdesignern war es dadurch möglich, unterhalb der Mittelkonsole ein beleuchtetes und gepolstertes Staufach mit 1,5 Liter Inhalt unterzubringen.
    Für souveränes Handling und hohe Fahrstabilität sorgt ein permanenter Allradantrieb mit stufenlos variabler Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse. Das System bietet eine Abschaltfunktion, über die der Fahrer bei normalen Straßenbedingungen zur Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und Emissionen auf Frontantrieb umschalten kann.

    Fortschrittliche Technologie für Komfort und Sicherheit
    Die innovative Lichttechnologie des Cadillac XT5 beinhaltet LED-Scheinwerfer mit automatischer IntelliBeam®-Fernlichtsteuerung, LED-Tagfahrlicht sowie verbessertem Standlicht und Kurvenlicht. Vertikal angeordnete LED-«Blade»-Rückleuchten mit mehrstufiger Innenbeschichtung sind ebenfalls Standard.

    Über eine 360-Grad-Kameransicht auf dem Cadillac CUE-Monitor hat der Fahrer Totwinkelbereiche rund um das Fahrzeug im Blick. Eine Branchenneuheit ist die Rückspiegelkamera, die das Blickfeld des Fahrers nach hinten um 300 Prozent vergrößert.

    Ein automatischer Parkassistent (APA) unterstützt den Fahrer außerdem mit automatisierten Lenkmanövern beim Rückwärtsrangieren in parallel und quer zur Fahrbahn liegende Parklücken; er selbst muss dabei lediglich Getriebewählhebel, Bremse und Gaspedal bedienen.

    Darüber hinaus bietet der XT5 ein Driver Assist-Paket mit neuen, automatisierten Bremsfunktionen sowie einer kamera- und radarbasierten Fußgängererkennung. Bei Vorwärtsfahrt ist diese bis zu einer Geschwindigkeit von 80 km/h aktiv, beim Rückwärtsfahren bis 35 km/h.

    Die elektrisch betätigte Heck-Klappe des XT5 lässt sich mit einer Fuß-Wischbewegung unter dem Stoßfänger per Gestensteuerung freihändig und berührungslos bedienen.

    Vorzügliche Komforteigenschaften bietet auch der schnell ansprechende, acht Zoll große CUE-Touchscreen mit HD-Auflösung, Spracherkennung und Smartphone-Konnektivität für Apple CarPlay und Android Auto-Geräte. Die Fahrer-Auto-Schnittstelle bietet zudem verschiedene Personalisierungsoptionen, mit denen sich beispielsweise bevorzugte Fahrzeuginformationen oder Meldungen individuell konfigurieren lassen.

    pd / cadillaceurope

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