Jugendprojekte aus dem Kanton Solothurn

    Gute Ideen verdienen Applaus – genauso wie freiwilliges Engagement! Darum gibt es den Jugendprojektwettbewerb. Die besten Jugendprojekte aus dem Kanton Solothurn werden mit insgesamt 15‘000 Franken prämiert. Neben Jugendlichen bis 26 Jahre können neu auch Drittpersonen Vorschläge einreichen und Jugendprojekte nominieren. Die Eingabe- und Nominationsfrist für den Jugendprojektwettbewerb 2018 läuft.

    (Bild: zVg) «Jugend macht Theater» – eines der Wettbewerbsprojekte

    Jugendliches Engagement würdigen und der Öffentlichkeit zugänglich machen, das ist das Ziel des Jugendprojektwettbewerbes. Er richtet sich an Jugendliche, Jugendgruppen, Jugendinitiativen, Einzelpersonen, Jugendarbeitsstellen, Jugendorganisationen, private Trägerschaften, Städte und Gemeinden. Zum ersten Mal können auch Drittpersonen, zum Beispiel Eltern, Lehrpersonen, Jugendarbeitende, oder Politikerinnen und Politiker Vorschläge einreichen und Jugendprojekte nominieren.

    Auch online kann abgestimmt werden
    Neu gibt es auch ein Onlinevoting. Das Projekt mit den meisten Votes erhält ein Direktticket an die Finalveranstaltung vom 22. März 2019. Stichtag des Votings sowie Anmeldeschluss ist der 31. Dezember 2018.

    Die besten Jugendprojekte aus dem Kanton Solothurn werden mit Preisgeldern im Gesamtwert von 15’000 Franken prämiert. Teilnehmen können alle Projektthemen, mit Projektdurchführung im 2017 oder 2018. Nomination und Projekteingabe, Teilnahmebedingungen sowie weitere Informationen sind auf der Internetseite einsehbar: www.jpw-so.ch.

    Wichtige Jugendförderung
    Durchgeführt wird der Jugendprojektwettbewerb vom Dachverband für Kinder- und Jugendarbeit im Auftrag des Kantons Solothurn (DKJSO). Dieser vereinigt unter seinem Dach die offene und verbandliche Kinder- und Jugendarbeit im Kanton Solothurn und ist deren Ansprechpartner für den Kanton Solothurn. Unter seinem Dach sind der Verband für die offene Kinder- und Jugendarbeit (VOAKJ)und die Arbeitsgemeinschaft Solothurnischer Jugendverbände (ASJV). Der DKJSO engagiert sich für die Förderung von Kindern und Jugendlichen im Kanton und vergibt unter anderem regelmässig Förderbeiträge an Jugendprojekte.

    Durch Improvisation zum Theaterstück
    Eines der ersten Projekte heisst «Jou jetztä» und steht ganz unter dem Motto: «Jugend macht Theater». Vor Kurzem haben sich rund ein Dutzend junge Schauspielerinnen und Schauspieler von 13 bis 18 Jahren in der Mehrzweckhalle in Witterswil zum Proben und Ideensammeln getroffen. Das Projekt ist also voll auf Kurs. Initiant Mirko Müller aus Bättwil erzählt: «Das mit den Emotionen ist ja so eine Sache… Kann man wirklich vor all den Leuten in Tränen ausbrechen? Wie viele Emotionen sind überhaupt noch glaubhaft? Wir wurden durch eine erfahrene Schauspielerin gecoacht. Von ihr haben wir auch einen kleinen Einblick erhalten, wie Theater sonst noch aussehen kann.» Beim Improvisieren ging es dann so richtig los. «Wir wollen aufzeigen, dass es eben auch andere Jugendliche und andere ältere Menschen gibt, als nur immer dieses Klischeehafte. Wir spielten also verschiedene Situationen durch, in denen sich Alt und Jung begegnen. Bei dem Improvisieren kamen extrem viele lustige und spannende Ideen zusammen, die wir auch alle unbedingt in unserem Stück einbauen möchten.» Eine kleinere Gruppe hat sich danach zusammengesetzt und die vielen Ideen in mehrere konkrete Geschichten gepackt. Diese wurden am nächsten Treffen vorgestellt. Das vielversprechendste Stück wurde nun ausgesucht und weiter erarbeitet. Es flossen wieder Ideen im Überfluss. «Wir sind eine aufgestellte Truppe, die es kaum erwarten kann, endlich verkleidet hinter der Bühne zu stehen und gespannt zu warten bis wir endlich unseren grossen Auftritt haben», meint Müller.

    pd

    Weitere Infos zum Jugendprojektwettbewerb des Kantons Solothurn auf:
    www.jpw-so.ch

    Vorheriger ArtikelBildungszentrum Wallierhof
    Nächster ArtikelSonderausstellung zum Landesstreik 1918